Reizhusten ist wirklich unangenehm. Meistens tritt er in Kombination mit einer Erkältung auf und nach einiger Zeit tut einem nicht nur das Husten sondern jeder Atemzug weh. Es gibt aber Hausmittel mit denen Reizhusten wirkungsvoll bekämpft werden kann.
Besonders wichtig bei Reizhusten ist ein angenehmes Raumklima. Man sollte deshalb nicht vergessen regelmäßig zu lüften und für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Hat man nicht viele Pflanzen im Zimmer kann es deshalb gerade in der Erkältungszeit sinnvoll sein ein Schälchen Wasser auf die Heizung zu stellen.
Diese Hausmittel helfen gegen Reizhusten
Es müssen nicht immer Medikament sein. Es gibt auch einfache Hausmittel die bei Reizhusten sehr wirkungsvoll sind:
Inhalieren
Das Inhalieren ist vielleicht nicht unbedingt beliebt, aber es hilft hervorragend gegen trockenen Reizhusten. Durch geeignete Zusätze wie Thymian, Kamille oder Kochsalz löst sich der Husten und nach der Inhalation kann man wieder richtig frei durchatmen
Selbstgemachter Hustentee
- 10 Gramm Isländisch Moos
- 5 Gramm Aniskörner
- 5 Gramm Hibiskuswurzeln
- 5 Gramm Huflattich
- und je 5 Gramm Lungenkraut, Süßholz und Spitzwegrich
Alle Zutaten mit kochend heißem Wasser übergiessen und anschließend in kleinen Schlucken trinken. Es gibt auch schon fertige Hustentees zu kaufen. Besonders gut gegen Reizhusten eigenen sich Huflattich, Malve und Fencheltees.
Zwiebelsirup
Kein kulinarischer Höhepunkt, aber äußerst wirksam ist Zwiebelsirup den man auch sehr leicht selber machen kann. Dazu nimmt man eine Zwiebel, schneidet sie in kleine Stücke, gibt Honig dazu und übergiesst das ganze mit heißem Wasser. Dann muß man nur noch eine Stunde warten und schon ist der selbstgemachte Zwiebelsirup gegen Reizhusten einsatzbereit. Am besten wirkt er wenn er in kleinen Schlucken getrunken wird.