Lippenstiftlecken sind ägererlich aber leider ein alltägliches Übel das nur schwer wieder aus der Kleidung zu entfernen ist. Ein paar Tricks gibt es aber zum Glück doch um Lippenstiftflecken wieder restlaus aus der Kleidung zu waschen.
So ein Lippenstift Fleck ist auch schnell passiert. Ein mal unbedacht mit dem Ärmel den Mundwinkel abgewischt und schon ist es passiert. Auch tausende Männer mussten schon leidvoll erfahren wie schwer Lippenstift wieder aus dem Hemdkragen zu entfernen ist. Besonders wenn er nicht von der eigenen Frau stammt hat der Fleck schon einige Beziehungskriesen verursacht. Was aber ist zu tun um ihn ohne Rückstände, aus Hemdkragen, Pullover oder anderen Stoffen herauszubekommen?
Es gibt viele Tipps und Tricks die man ausprobieren kann. Welcher funktioniert hängt nicht zuletzt von der Farbe und der Qualität des Lippenstiftes ab. Schließlich ist er so hergestellt das er möglichst lange haftet, und diese Eigenschaft gibt er auch auf einem Kleidungsstück nicht so schnell auf.
So kann man Lippenstift entfernen
Tipp 1:
Waschen, waschen, waschen. Am besten mehrmals hintereinander und so heiß wie es für das Kleidungsstück maximal vorgesehen ist. Mit jedem Waschgang sollte der Fleck ein bisschen weniger werden bis er schließlich ganz verschwunden ist.
Tipp 2:
Reicht bloses waschen nicht aus sollte man es mit Gallseife oder Spülmittel probieren. Einfach auf die betroffene Stelle auftupfen und eine Zeit lang einwirken lassen. Reiben oder bürsten sollte man besser nicht, es besteht sonst die Gefahr das die Lippenstift Farbe noch weiter in den Stoff eindringt.
Tipp 3:
Feuer mit Feuer bekämpfen, oder in diesem Fall besser Fett mit Fett. Ein Lippenstift ist nämlich “fett liebend” (lidophil) und das enthaltene Fett wird von der Vaseline angezogen. Anschließend ist der Lippenstift Fleck entfernt, man muß sich jetzt allerdings um den Fettfleck kümmern.
Tipp 4:
Alkohol ist keine Lösung… Sondern ein Destillat. In diesem Fall kann er aber beides sein, denn mit Alkohol lassen sich Lippenstift Flecken oft ganz einfach entfernen. Auch hier gilt wieder: Nur tupfen – nicht reiben. Dann ist der Fleck ratz fatz weg.
Tipp 5:
Ist der Fleck auf weißer Kleidung und lässt sich durch keine der anderen Methoden enfernen kann man ihn mit Wasserstoffperoxid (aus der Apotheke) bleichen. Dazu betupft man die Stelle mit dem Lippenstift Fleck, lässt es kurz einwirken und wäscht es dann gleich anschließend in der Waschmaschine.
Tipp 6:
Rasierschaum und Sodawasser. Klingt seltsam, hat aber schon so manchem Lippenstift Fleck den Garaus gemacht. Die Stelle mit dem (frischen) Fleck reichlich mit Rasierschaum besprühen und kurz einwirken lassen. Anschließend das ganze mit Sodawasser gründlich ausspülen. Und schon ist der Hemdkragen wieder strahlend weiß.
Tipp 7:
Mit warmen Wasser und Haarshampoo lassen sich Flecken einiger Lippenstift Marken sehr gut entfernen. Einfach einweichen, dann vorsichtig das Shampoo verreiben und einwirken lassen. Nach dem ausspülen ist der Fleck weg.
Tipp 8:
Essigwasser hilft bei vielen Flecken, auch Lippenstiftrückstände entfernt er in vielen Fällen mühelos. Dazu sollte man den Essig großzügig auf die betroffene Stelle aufbringen und es kurz einwirken lassen. Anschließend sollte das Kleidungsstück sofort in der Maschine gewaschen werden. Für besonders dunkle Kleidungsstücke ist diese Methode evtl. nicht geeignet da Essig bleichend wirkt wenn er zu lange einwirken kann.
Tipp 9:
In die Sonne legen. Wenn ein Lippenstift Fleck noch ein kleines bisschen zu sehen ist kann es helfen die Klamotte für ein paar Stunden in die pralle Sonne zu legen. Dadurch wird sie ausgebleicht und wo zuvor evtl. noch etwas zu erkennen war ist anschließend wieder alles strahlend weiß
Tipp 10:
Bei besonders teuren Stoffen und wenn keiner der Tipps geholfen hat bleibt nur noch der Gang in die Reinigung. In einer professionellen Reinigung stehen viele Mittel zur Verfügung um selbst die hartnäckigsten Lippenstiftflecken restlos zu entfernen.
Kennst Du noch einen Trick der hier nicht aufgeführt ist?